newsletter mai 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

der diesjährige Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai stand unter dem Motto: "Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren." Allen voran machte die Aktion Mensch darauf aufmerksam, dass wir die UN-Behindertenrechtskonvention dringend besser umsetzen müssen.

Genau dafür engagieren wir und unsere Mitgliedsorganisationen uns – oft gemeinsam mit der Aktion Mensch. Ein Beispiel finden Sie unten im Newsletter, das Sie einlädt, Ihre Gemeinde auf Barrierefreiheit zu testen.

Doch auch die vom Fotografen Florian Jaenicke am Protesttag organisierte Aktion stieß auf enormen Zuspruch: Etwa 100 Familien mit mehrfachbehinderten Angehörigen trafen sich zum Gruppenfoto auf der Münchner Theresienwiese. Wie es mit dem Foto weitergeht, erfahren Sie ebenfalls untenstehend.

Wir freuen uns sehr über diese öffentlichkeitswirksame Initiative und gratulieren zu weiteren Meilensteinen: Die Boxdorfer Förderstätte und Werkstatt feiern doppeltes Jubiläum. Der Verein INSEL.ZEIT wurde für seine barrierearmen Sport- und Freizeitangebote ausgezeichnet. Und auch das Augsburger Hotel einsmehr gewinnt für sein Inklusionskonzept erneut einen Preis.

Gemeinsam bewegen wir also bereits viel für Inklusion. Sorgen wir weiterhin zusammen dafür, dass Menschen mit Behinderung endlich überall faire Chancen auf Teilhabe erfahren.

Ich wünsche Ihnen schöne Sommermonate!

Ihre Konstanze Riedmüller
Vorsitzende des LVKM e.V.

100 Familien bei Fotoaktion "WIR SIND VIELE" / 5. Mai
Internet-Plattform einfach finden

Anlässlich des Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2024 hat der Fotograf Florian Jaenicke - bekannt aus der Kolumne "Friedrich und das Leben" im ZEITmagazin und selbst Vater eines Sohnes mit Komplexer Behinderung - ein Gruppenfoto auf der Münchner Theresienwiese organisiert. Rund 100 Familien mit schwer mehrfachbehinderten Angehörigen nahmen an der Aktion teil. Nun soll das Foto zusammen mit einem offenen Brief, in dem auf strukturelle Missstände in der Versorgung von Menschen mit Komplexer Behinderung hingewiesen wird, an alle Medien in Deutschland verschickt werden. Die Forderungen beinhalten unter anderem den deutlichen Ausbau von Förderstätten- und Wohnplätzen für junge Erwachsene sowie Angebote für Menschen mit Behinderung im Rentenalter.
Offener Brief: "Wir sind Viele"
Website Florian Jaenicke

Werte machen Schule: Wertebotschafter:innen in Wartaweil ausgebildet
Icon Körperlichkeit und Sexualität

Im Rahmen der Initiative "Werte machen Schule" des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus werden Lehrkräfte sowie Schüler:innen zu Wertebotschafter:innen ausgebildet. Dafür kamen im März Acht- und Neuntklässler:innen aus ganz Bayern für den fünftägigen Workshop in unser Schullandheim Wartaweil. Zum feierlichen Abschluss überreichte Kultusministerin Anna Stolz am Ende der einwöchigen Ausbildung allen Teilnehmenden persönlich eine Urkunde. Nun kehren die frischgebackenen Wertebotschafter:innen an ihre Schulen zurück, um dort selbst Projekte zum Thema Werte, Respekt und Zivilcourage zu initiieren. Mehr zu den Werteboschafter:innen sowie alles Wissenswerte rund um die Bildungs- und Begegnungsstätte am Ammersee erfahren Sie auf der neugestalteten Webseite des Schullandheims.
Website Schullandheim Wartaweil

Preise Leben pur 2024 in München verliehen
Förderpreisträgerinnen Leben pur 2024

Mit je rund 150 Teilnehmer:innen war die Tagung Leben pur zum Thema "Körperlichkeit und Sexualität bei Menschen mit Komplexer Behinderung" sowohl in München als auch in Hamburg ein großer Erfolg. Neben einem bunten Programm bestehend aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops wurden bei der Veranstaltung in München auch die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Förder- und Wissenschaftspreise verliehen. Den Förderpreis teilt sich Nina Schmidbauer aus Odelzhausen für ihre Arbeit "Praktische Methoden sexueller Bildung bei Schüler:innen mit Behinderung" mit Miriam Staudenmaier und Helen Stadlin aus Zürich für die interaktive Präventionsausstellung "INA: Mein Körper gehört mir". Wanda Schulz aus Leipzig erhielt für ihre Examensarbeit "Menstruation und Pflege im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung" den diesjährigen Wissenschaftspreis. Seit 2016 spendet die Stiftung Wohnhilfe die Preisgelder, um praktische Projekte und wissenschaftliche Arbeiten zu fördern.
Förderpreis Leben pur

Wissenschaftspreis Leben pur

50 Jahre Boxdorfer Werkstatt und 25 Jahre Boxdorfer Förderstätte

Die BZB Behinderten-Zentrum-Boxdorf gGmbH ermöglicht in der Boxdorfer Werkstatt und der Boxdorfer Förderstätte Menschen mit Körperbehinderungen berufliche Bildung, Teilhabe am Arbeitsleben, eine sinnvolle Tagesstruktur sowie Unterstützung beim Wechsel auf den allgemeinen Arbeitsmarkt – und das seit 50 bzw. 25 Jahren. Beide Jubiläen wurden am 19. April mit einem Tag der offenen Türen im Beisein von Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf gefeiert. Dabei überreichte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König mehreren Beschäftigten Urkunden zu ihren 50-jährigen Betriebsjubiläen. Weitere Ehrengäste waren unter anderen Christian Weißenberger, Leitung Inklusionsamt Bayern, Holger Kiesel, Behindertenbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, Peter-Daniel Forster, Bezirkstagspräsident Mittelfranken, sowie Tobias Cziudaj, Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit. Der LVKM gratuliert herzlich zum doppelten Jubiläum und wünscht weiterhin gutes Gelingen!
Website Boxdorfer Werkstatt > Jubiläumsprogramm

Hotel einsmehr gewinnt Zukunftspreis in der Kategorie "Konzept"
Hidden Movers Award Verleihung

Das Augsburger Inklusionshotel einsmehr hat sich beim Zukunftspreis der Internationalen Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie Internorga in Hamburg gegen 100 innovative Projekte durchgesetzt und in der Kategorie "Konzept" gewonnen. Damit soll laut Jury vor allem ausgezeichnet werden, dass im Hotel einsmehr durch die Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung als Hotelpraktiker:in eine Antwort auf den Arbeitskräftemangel der Branche entwickelt wird. Zudem verbinde das Inklusionshotel vorbildlich den Einsatz für eine ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Der Zukunftspreis gilt als eine der wichtigsten nationalen und internationalen Auszeichnungen in der Hotel- und Gastronomiebranche, zu der wir dem Hotel einsmehr unsere herzlichsten Glückwünsche aussprechen!
Website Hotel einsmehr > Presse

INSEL.ZEIT e.V. mit Town & Country Stiftungspreis ausgezeichnet

Der von der Pfennigparade gegründete Verein INSEL.ZEIT e.V. erhält für sein ganzheitliches Engagement rund um inklusiven Sport und barrierearme Freizeitangebote den Town & Country Stiftungspreis. Bei der INSEL.ZEIT steht das Miteinander und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Sport und gemeinsame Aktivitäten werden dafür genutzt, um Menschen miteinander zu verbinden – unabhängig von Alter, Behinderung oder sportlichen Ambitionen. Dabei unterstützt die Town & Country Stiftung den inklusiven Sport- und Freizeitverein jetzt mit 1.111 Euro. Das Preisgeld soll dafür genutzt werden, das Programm weiter auszubauen und mehr niedrigschwellige Aktivitäten wie beispielsweise Spaziergehgruppen anzubieten, die allen zugänglich sind. Wir gratulieren dem INSEL.ZEIT e.V. herzlich und wünschen weiterhin viele gemeinsame Erlebnisse!
Webseite INSEL.ZEIT e.V. > 1.111 Euro für bewegende Inklusion

Mit dem "Barriere-FINDer" Gemeinden und Städte auf Barrierefreiheit testen

Ist Ihre Gemeinde oder Stadt barrierefrei? Mit dem Projekt "Barriere-FINDer" bietet der FortSchritt Verein zur Verbreitung der Konduktiven Förderung e.V. noch bis Oktober die Möglichkeit, dies bei einem Projekttag herauszufinden. Anmelden können sich Verantwortliche aus Kindergärten mit Vorschulkindern, Horten, Jugendzentren und Vereinen, die für und mit Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 27 Jahren Angebote gestalten – egal, ob mit oder ohne Behinderung. Kinder und Jugendliche erfahren, was es bedeutet, als Mensch mit Einschränkungen die täglichen Hürden zu überwinden. Im Team mit Ehrenamtlichen mit unterschiedlichen Behinderungen wird im "Barriere-Check" die Umgebung geprüft. Dabei kann jeder das Fahren mit dem Rollstuhl und das Gehen mit einem Blindenstock selbst testen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden so aufbereitet, dass sie an die Lokalpolitik übergeben werden können. Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt richtet sich an die Region Starnberg und die umliegenden Landkreise München-Land, Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau, Landsberg, Fürstenfeldbruck und Dachau.
Webseite Fortschritt Bayern > Angebote Inklusion und Teilhabe > Barriere-FINDer

Termine: Jetzt anmelden oder vormerken!

SWW Open Air // 11.07.

Am 11. Juli 2024 veranstaltet die Südbayerische Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gemeinnützige GmbH ihr jährliches Open-Air-Konzert. Ab 19:30 Uhr singt sich der Bud Spencer Heart Chor im Sinnes-Garten der SWW im Münchner Südosten durchs musikalische Gesamtwerk der Filme mit Bud Spencer und Terence Hill. Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr. Tickets können über die Webseite für 10 Euro bzw. 15 Euro reserviert werden.
Website SWW > Programm > Open-Air

 

Therapie-Intensivwochen für Kinder u. Jugendliche // 29.07. - 09.08.

Körperbehinderte Allgäu lädt ein zu Ferien und Therapie im Allgäu: Vom 29. Juli bis 9. August 2024 finden die alljährlichen Therapie-Intensivwochen für Kinder im Säuglingsalter bis zum 7. Lebensjahr sowie das Kinder-Jugend-Therapie-Camp für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren und ihre Familien statt. Der Großteil für beide ambulanten Intensivtherapien wird über Heilmittelverordnungen abgerechnet, sodass zum Eigenanteil zwischen 50 und 200 Euro nur die Übernachtungskosten in Kempten dazukommen.
Webseite Körperbehinderte Allgäu > Therapie-Intensivwochen Säuglinge & Kinder

Webseite Körperbehinderte Allgäu > Kinder-Jugend-Therapie-Camp

 

Konduktive Förderwochen für Kinder u. Jugendliche // 29.07 - 16.08.

Die FortSchritt Bayern gGmbH veranstaltet in Niederpöcking mehrwöchige Fördercamps für Kinder und junge Erwachsene, die die Konduktive Förderung bereits kennen oder erstmals ausprobieren wollen. Vom 29. Juli bis 16. August 2024 werden hierfür drei Gruppen angeboten: eine Eltern-Kind-Gruppe, eine Schulkind-Gruppe sowie eine Gruppe für junge Erwachsene. Denn neben der Konduktiven Förderung steht der Spaß und der Austausch mit Gleichaltrigen im Vordergrund.
Webseite Fortschritt Bayern > Weitere Angebote > Konduktive Förderwochen

 

Elternfachtag der Stiftung Leben pur // 14.10.

Am 14. Oktober findet der Elternfachtag der Stiftung Leben pur zum Thema "Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung" statt, für den HIPP als Sponsor gewonnen werden konnte. Nach einleitenden Vorträgen und Diskussionsrunden stehen vier Workshops zur Auswahl. Veranstaltungsort ist das Wellness- und Tagungshotel Aqualux in Bad Salzschlirf bei Fulda, um Tagungsteilnehmenden die Möglichkeit einer entspannten Auszeit vom Alltag zu bieten. Tagungstickets sind für 75 Euro erhältlich. Unter Angabe von "Elternfachtag" steht ein begrenztes Zimmerkontingent zum vergünstigten Preis zur Verfügung.
Stiftung Leben pur > Tagungen > Elternfachtag

 

Rehatag bei Körperbehinderte Allgäu // 26.10.

Am 26. Oktober 2024 findet im Astrid-Lindgren-Haus von Körperbehinderte Allgäu bereits zum vierten Mal der Rehatag statt. Im Rahmen der Hausmesse für Hilfsmittel, Home Care und Pflege zur Rehabilitation und Teilhabe können sich Menschen mit Behinderung, Angehörige und Fachkräfte bei den rund 20 Ausstellerfirmen aus ganz Deutschland nicht nur über die neuesten Angebote informieren, sondern die Hilfsmittel auch direkt vor Ort testen sowie Fachvorträge und Podiumsgespräche besuchen. Die Veranstaltung in Kempten ist barrierefrei und kann von 10 bis 16 Uhr gegen eine freiwillige Spende besucht werden.
Webseite Körperbehinderte Allgäu > Rehatag

V.i.S.d.P.: Rainer Salz
Landesverband Bayern für körper- und
mehrfachbehinderte Menschen e.V. (LVKM)
Garmischer Straße 35
81373 München
Tel. 089 357481-0
Fax 089 357481-81
lvkm.news@lvkm.de
Website

Redaktion: Lisa Wolff - wortwärts, Website

Layout: Christine Kopp, kopp@lvkm.de

Bildrechte: Fotoaktion "WIR SIND VIELE": Florian Jaenicke; Werte machen Schule: Christina Sperschneider, Bayerisches Schullandheimwerk; Preise Leben pur 2024: Stiftung Leben pur; Jubiläen Boxdorfer Werkstatt und Förderstätte: Uwe Niklas; Hotel einsmehr: Messe Hamburg; INSEL.ZEIT: INSEL.Zeit e.V.; BarriereFINDer: FortSchritt Verein zur Verbreitung der Konduktiven Förderung e.V.; Termine: Körperbehinderte Allgäu.

Die lvkm.news werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.